Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die TCM ist eine ganzheitliche, individualistische Heilkunst. Sie geht davon aus, dass die Energie in Leitbahnen fließt und so eine Verbindung zu jedem Organ und Körperteil herstellt. Diese sogenannten Meridiane sind eigenständige Kanäle oder Wege, unabhängig von Blutbahnen und Nerven.
Jeder Akupunkturbehandlung muss eine gründliche Anamnese vorausgehen – das Erstgespräch. Die umfassende Kenntnis des körperlichen und seelischen Gesamtzustandes eines Individuums ist Voraussetzung, um einen gezielten Therapieplan zu erstellen. Für die Anamnese planen Sie bitte zwischen 60 und 90 min ein. Sie besteht aus der Erhebung der Krankengeschichte, dem medizinischen Gespräch. Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin aus Puls und Zungendiagnostik. Je nach Zeitaufwand € 60,00 bis € 90,00. Für die nachfolgenden Akupunkturbehandlungen planen Sie bitte zwischen 50–60 min ein, Preis: etwa € 40,00

Wo hilft Akupunktur?

Im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine internationale Expertenkommission mehr als 40 Krankheitsbilder erfasst, bei denen Akupunktur positiv beeinflussen kann. Aus der Liste: Bei akuten und chronischen Schmerzen, wie z. B.: Alle Arten von Kopfschmerzen, Rücken- und Gelenkschmerzen (Hüft-, Knie-, Ellenbogenschmerzen). Funktionelle Herzbeschwerden, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen. Gynäkologische Beschwerden, wie z. B. Zyklusunregelmäßigkeiten, Menstruationsbeschwerden und Wechseljahrsbeschwerden. Allergische Rhinitis, Tinnitus, Hautkrankheiten, neurologische Erkrankungen u.v.m..

Ganzheitliche ästhetische Akupunktur

Diese Therapie für Mann und Frau setzt sich aus einer regulierenden Körperakupunktur und einer Gesichtsakupunktur zusammen. Unter Einbeziehung des gesamten Organismus resultiert die Faltenminderung aus dem Setzen kleiner Akupunkturnadeln. Zugleich wird die Entstehung neuer Falten verzögert sowie die Durchblutung und der Lymphfluss verbessert.